E-Sport – Das Leben der Profi-Computerspieler in Taiwan

100 thoughts on “E-Sport – Das Leben der Profi-Computerspieler in Taiwan

  • January 5, 2019 at 1:55 am
    Permalink

    Zing zang ja hö uhh ziang

    Reply
  • January 6, 2019 at 3:33 am
    Permalink

    Der Moderator scheint autistische Züge zu haben..

    Reply
  • January 6, 2019 at 11:13 am
    Permalink

    Heute wäre es fortnite

    Reply
  • January 6, 2019 at 4:47 pm
    Permalink

    ,,Never give up" Unkreativstes Motto ever xD

    Reply
  • January 6, 2019 at 8:01 pm
    Permalink

    Die legen sich halt richtig ins Zeug 🙂

    Reply
  • January 7, 2019 at 3:13 pm
    Permalink

    Wo kann man sich anmelden?

    Reply
  • January 11, 2019 at 1:04 am
    Permalink

    Geil! Zocken heißt jetzt e-sport. Endlich kein schlechtes Gewissen mehr, beim Leben verdaddeln vor dem Bildschirm, weil man macht ja mehrere Stunden (e-)Sport am Tag. Ha, blöder Sportlehrer: wer lacht jetzt?

    Reply
  • January 12, 2019 at 6:01 pm
    Permalink

    chilliger job als reporter, würde ich auch gerne machen

    Reply
  • January 13, 2019 at 12:43 pm
    Permalink

    Wie gern würd ich dort Leben statt hier in Deutschland

    Reply
  • January 15, 2019 at 12:22 am
    Permalink

    omg, das wirst ja deppat.

    Reply
  • January 21, 2019 at 7:51 am
    Permalink

    Nicht umsonst laufen Let's Plays so gut

    Reply
  • January 25, 2019 at 7:00 pm
    Permalink

    Windows 7😂😂😂

    Reply
  • January 29, 2019 at 12:13 pm
    Permalink

    Zocken als Beruf? dass ist wie Pornos drehen, beim ersten mal noch lustig, beim Zweiten-Dritten-Vierten mal kriegste ohne Drogen keinen mehr hoch!

    Reply
  • January 30, 2019 at 5:47 am
    Permalink

    auf dem thumbnail steht „play hard“ 😂 das heißt tryhard 😉

    Reply
  • February 1, 2019 at 2:54 pm
    Permalink

    Subscribe to Pewdiepie!
    Oh yeah nahui

    Reply
  • February 3, 2019 at 4:02 pm
    Permalink

    Und er spielt Ashe.

    Reply
  • February 5, 2019 at 9:05 am
    Permalink

    leuage of faggots das spiel ist für schwule kinder das spiel ist soo fucking ez sogar ein baby kann dieses drecks spiel spielen hahhahaha

    Reply
  • February 5, 2019 at 11:15 am
    Permalink

    4:12 wieso sagt er "NIGGA "
    Was heißt bitte auf taiwanisch nigga ?????????
    Muss das wissen

    Reply
  • February 8, 2019 at 8:07 am
    Permalink

    Sollte heutzutage mal in ein faze haus

    Reply
  • February 8, 2019 at 9:21 pm
    Permalink

    Ja diese spiele wie lol(lege of legends oder die andere kacke aus Japan ist langweilig)

    Reply
  • February 9, 2019 at 8:08 am
    Permalink

    Aber wenn die solche Stars sind können die ja auch noch darnach mit YouTube,Twitch sehr viel Geld verdienen weil sie ja schon Fame haben und dadurch ja Subs und Sponsoren wahrscheinlich schnell kriegen

    Reply
  • February 9, 2019 at 8:12 am
    Permalink

    Der Junge der so was wie trymacs ist ist ja ma ein richtiger asi

    Reply
  • February 12, 2019 at 11:59 am
    Permalink

    depressionen und burnout, ausgelößt durch schlafmangel, dauerstress, überarbeitung, getopter nahrung (spezielle "energiedrinks", ritalin etc.), sehstörungen (haltungschäden^^)…..da braucht man ned am bau gearbeitet haben um danach ein krüppel zu sein. da gehts um viel geld und da wos um viel geld geht, schaut man am wenigsten auf die menschliche gesundheit.

    Reply
  • February 12, 2019 at 7:52 pm
    Permalink

    Geile sehr realistische Doku! Feier ich!👍🏻

    Reply
  • February 20, 2019 at 11:43 am
    Permalink

    Ich verstehe nur nicht wieso das so unprofessionell aufgezogen wird, wenn die schon so viel Geld damit machen. Essen während des Trainings und Einschlafen vor dem Bildschirm zeugt nicht gerade von Professionalität.

    Reply
  • February 20, 2019 at 6:14 pm
    Permalink

    bei 11:11 wie kann es sein dass diese leute esport-spieler sind aber die managerin übersetzen muss wenn der journalist was auf englisch fragt? ist es nicht vorraussetzend dass man englisch drauf haben muss in so nem beruf?

    Reply
  • February 21, 2019 at 3:14 am
    Permalink

    Tut es echt not dass die alle zusammen in klapprigen hochbetten schlafen wenn jeder von denen um die 20.000€ pro monat verdient? Diese riesen villa und dann alle in einem zimmer xd

    Reply
  • February 21, 2019 at 9:06 pm
    Permalink

    bin sogar stolzer Platin 3… obwohl ich eigentlich auch so um die 5h täglich spiele

    Reply
  • February 22, 2019 at 4:57 pm
    Permalink

    Csgo ist besser😂

    Reply
  • February 26, 2019 at 4:25 pm
    Permalink

    Mario Götze?

    Reply
  • February 27, 2019 at 9:04 am
    Permalink

    Wohl eher "easy playing as a pro than playing for fun".

    Reply
  • February 27, 2019 at 10:35 am
    Permalink

    Die Doku ist jetzt gute anderthalb Jahre alt, aber eine Sache muss ich doch noch richtig stellen: Dass die Reaktionszeit mit 25 nachlässt (wie bei 10:58 dargestellt) ist ein hartnäckiges Gerücht, welches aber in der Praxis nicht bewiesen ist. Aktuell hält sich das nordamerikanische LoL-Team "Team Liquid" mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren auf Platz 1 der regionalen Liga (der Spieler "Xmithie" ist ganze 27 Jahre alt). Auch in der bisher dominierenden südkoreanischen Szene ist der Spieler Ambition mit 25 Jahren bis zu seinem Rücktritt als konstant erfolgreicher Spieler aufgetreten. Selbst in der deutschen Szene kann Euronics Gaming bei denen einige Veteranen, wie z.B. NoWay (26 J.) oder Broeki (28 J.) mitspielen, mit den jüngeren Teams mithalten und haben diese vergangene Saison auf ganzer Linie dominiert, indem sie jedes größere Turnier auf Platz 1 abgeschlossen haben.

    Natürlich spielt hier auch ganz klar die Erfahrung mit, aber auch das zeigt: man kann mit über 25 Jahren immer noch gut und erfolgreich LoL spielen.

    Reply
  • February 28, 2019 at 9:34 am
    Permalink

    moderne schweinezucht :DDD wir brauchen geld spielt ihr pisser spielt um euer leben

    Reply
  • March 1, 2019 at 5:00 pm
    Permalink

    wenn einer von den nerd einen klimzug schafft, dann können sie ruig zocken

    Reply
  • March 4, 2019 at 10:43 am
    Permalink

    Das die nichtmal englisch können

    Reply
  • March 8, 2019 at 11:36 pm
    Permalink

    Boah ich kann die ungewaschenen jungfrauen bis hier riechen

    Reply
  • March 15, 2019 at 10:33 am
    Permalink

    Der Typ, der „Gamer-Girls“ datet, scheint mit nicht mehr auf der Höhe eines Normalos zu sein. Ganz andere Welt. Ganz andere Standards.

    Reply
  • March 16, 2019 at 12:49 pm
    Permalink

    Ich finde die Managerin echt sympathisch; wie sie wirklich ungefiltert übersetzt, was auch nicht so Positives gesagt wird und über Geld spricht.

    Reply
  • March 19, 2019 at 11:47 am
    Permalink

    Dafür hätte er aber auch nicht extra nach Taiwan müssen. G2 und Fnatic sind gleich vor der Haustüre in Berlin.

    Reply
  • March 20, 2019 at 8:14 pm
    Permalink

    1:48 es gibt Angreifer und Verteidiger… wait what? das ist jetzt CSGO oder was

    Reply
  • March 20, 2019 at 8:29 pm
    Permalink

    das sie nur WOW usw … spielen ist langweilig
    wieso nix mit autos 😂😂😂😂💊

    Reply
  • March 20, 2019 at 9:43 pm
    Permalink

    Ich fänd das mega auch so n zu haben. Ist nur echt schwer, aber who cares, just try job

    Reply
  • March 26, 2019 at 8:43 am
    Permalink

    Ein "Sport" der durch die Spielindustrie subventioniert wird um die Gesellschaftstauglichkeit zu fördern……. Nur idioten glauben, das sowas sport ist und opfern ihre Lebenszeit dafür.

    Reply
  • March 29, 2019 at 10:30 pm
    Permalink

    Es gibt echt kaum spiele die als Anfänger so schwer sind als ich damals angefangen habe hätte ich das Spiel fast deinstalliert 😂

    Reply
  • April 14, 2019 at 8:13 am
    Permalink

    kann ik als sport nicht ernst nehmen…

    Reply
  • April 14, 2019 at 9:37 pm
    Permalink

    Taiwan ist auch ein voll geiles Land

    Reply
  • April 19, 2019 at 8:04 pm
    Permalink

    4:58 Warum hat der denn einen Rasierer auf seinem Schreibtisch? x)

    Reply
  • April 29, 2019 at 9:40 pm
    Permalink

    Das sollte in Deutschland mal eine anerkannte Sportart werden für PC so wie für Konsolen

    Reply
  • May 3, 2019 at 9:10 am
    Permalink

    Jamie XX <3

    Reply
  • May 6, 2019 at 7:33 pm
    Permalink

    Dieser ben sieht iwie krank aus. Er sollte mal an die frische Luft haha

    Reply
  • May 9, 2019 at 3:53 pm
    Permalink

    No offense, aber ich finde LoL als Esport übetrieben scheiße.

    Reply
  • May 22, 2019 at 9:34 pm
    Permalink

    Leider erst heute auf das Video aufmerksam geworden, wäre cool wenn man das nach den 2 Jahren nochmal aufgreift und vielleicht die deutsche Szene vergleicht, hat sich seitdem ja auch hier zum Glück noch einiges getan

    Reply
  • May 30, 2019 at 9:43 pm
    Permalink

    Und wo fappen sie?

    Reply
  • June 2, 2019 at 12:55 pm
    Permalink

    man redet ja auch vom schachsport, ist genau das gleiche

    Reply
  • June 2, 2019 at 1:30 pm
    Permalink

    8 leute in einem raum, das ist ja schlimmer als in der jugendherberge

    Reply
  • June 2, 2019 at 1:40 pm
    Permalink

    12:03 als basketballer oder ähnliches spielst du auch den ganzen tag das gleich spiel und trotzdem würde so eine aussage nicht fallen im basketball. Ein Nba profi trainiert auch 6-8 stunden am tag

    Reply
  • June 2, 2019 at 5:06 pm
    Permalink

    7:53 Wer kennt's nicht? Das gute alte Sprichwort: "Easy to play, hard to be pro-gamer"

    Reply
  • June 3, 2019 at 9:11 pm
    Permalink

    Liebes y Kollektiv bitte tut mir einen Gefallen ich sehe ganz schlecht wäre es möglich die Untertitel vor zu lesen? Also zu sprechen das wäre wirklich mega

    Reply
  • June 4, 2019 at 11:28 pm
    Permalink

    Wuhu alison wonderland

    Reply
  • June 5, 2019 at 2:46 pm
    Permalink

    Ich liebe Gaming und klär wäre es nice damit auch Geld zu verdienen. Aber um ehrlich zu sein… wenn ich mal 1 Woche zuhause bin (Urlaub o.ä.) schaffe ich es meistens nicht einmal 1-2 Tage durchgehend ein Spiel zu spielen. Ich muss immer mal wieder wechseln und trotzdem wird es mit nach spätestens 4-5 Tagen durchzocken irgendwann langeweilig. Wenn man das ganze mal durchdenkt, kenne ich kaum jemanden, der gerne E-Sport Profi wäre, weil sich kaum jemand auf nur ein Spiel fixieren möchte.
    Was ich mir viel eher vorstellen könnte ist das Gaming durch Streams oder Lets Plays zu einem kleinen Nebeneinkommen zu machen, zum normalen Job hinzu.
    Dort muss man halt wieder sagen, aktuell zu versuchen im Streaming-Genre Fuß zu fassen, ist sehr viel mit Glück verbunden. Reiner Skill sorgt nicht dafür, dass man auch Zuschauer bekommt.

    Ein Hobby zum Beruf machen ist immer etwas, was ziemlich verlockend klingt, aber viele Hobbys werden ab einem bestimmten Grad zu extrem anstrengenden Jobs.

    Reply
  • June 8, 2019 at 6:26 pm
    Permalink

    Vor die Tür gehen und sich bewegen soll auch cool sein hab ich gehört. 😅

    Reply
  • June 8, 2019 at 6:47 pm
    Permalink

    "League of Legends, das Fantasie-Spiel"- Ok alleiin dafür gibts nen Daumen runter….

    Reply
  • June 9, 2019 at 3:22 pm
    Permalink

    Schade das ich diese Doku erst jetzt entdecke
    Ich bin ebenfalls E Sportler 😆

    Reply
  • June 10, 2019 at 10:09 am
    Permalink

    Damals war es heftig das es 5 Millionen als Preisgeld gibt jetzt haut Fortnite 100 Millionen in nur einem Jahr raus 😂😂😂😂

    Reply
  • June 13, 2019 at 10:28 pm
    Permalink

    Ist doch geil, mit seiner Spielsucht Geld verdienen, sollten sich unsere Hartz4 Spieler mal ein Beispiel nehmen 😂

    Reply
  • June 22, 2019 at 10:16 pm
    Permalink

    Zum Glück hat das olympische Komitee diesen Schmarrn NICHT als "Sport" anerkannt.

    Reply
  • June 23, 2019 at 3:26 pm
    Permalink

    Ich verstehe bei der ganzen Sache nur chinesisch

    Reply
  • June 24, 2019 at 10:13 am
    Permalink

    LoL ist ein Fantasy Spiel mit Angreifern und Verteigern. Und abgeschaltet.

    Reply
  • June 24, 2019 at 1:38 pm
    Permalink

    Von wegen, man bekommt viereckige Augen…

    Reply
  • June 25, 2019 at 2:33 pm
    Permalink

    Ich war dort schon öfters und dort spielt fast jeder LoL 😀

    Reply
  • June 25, 2019 at 9:25 pm
    Permalink

    Kinder sitzen 8 h vor Computer, verdienen Geld= ist scheisse. Was ist da der Unterschied zu einem Bürojob bei dem man 8 h vor dem Computer sitzt?

    Reply
  • July 5, 2019 at 8:49 am
    Permalink

    Diese sollten wenigsten auch täglich Fitness machen sonst sterben sie vor Rückenschmerzen

    Reply
  • July 8, 2019 at 7:48 am
    Permalink

    8:49 "Ob das stimmt? Keine Ahnung" Ehm hallo warum zweifelt man denn sowas an haha ich glaub du hast se nicht mehr alle

    Reply
  • July 8, 2019 at 5:45 pm
    Permalink

    Hauptsache Taschentücher neben dem Rechner😉

    Reply
  • July 8, 2019 at 5:48 pm
    Permalink

    Ich würde mich über mehr Dokumentationen in diesem Bereich interessieren.
    Ich würde mich freuen wenn dieser Bereich noch mehr begutachtet wird.

    Reply
  • July 11, 2019 at 10:11 am
    Permalink

    Was die schon für strake Brillen tragen, nur weil sie immer vor dem Bildschirm sitzen…

    Reply
  • July 16, 2019 at 8:36 pm
    Permalink

    Leauge ist kein Fantasy Spiel

    Reply
  • July 19, 2019 at 12:52 pm
    Permalink

    schlechte doku aber die meisten dokus von euch sind
    ganz ok

    Reply
  • July 20, 2019 at 3:57 am
    Permalink

    Ich kann Reportagen, in denen der Reporter in den Vordergrund gestellt wird, weil er immer wieder eingeblendet wird, nicht Ernst nehmen. Genauso schlimm wie National Geographic!

    Reply
  • July 22, 2019 at 8:26 pm
    Permalink

    Die sind hobbylos in meinen Augen

    Reply
  • July 26, 2019 at 1:54 pm
    Permalink

    was mich wunderte, dass die spieler des zweiten teams nichtmal ein eigenes zimmer bekommen. scheinen wohl nicht sehr erfolgreich zu sein. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das absicht ist wegen teambuilding oder soetwas.

    Reply
  • July 27, 2019 at 9:38 am
    Permalink

    Also ich hätte gern eine Freundin, die mich als Mensch mag und nicht weil ich gut in einem PC game bin. Das der Typ das anspricht, merkste, wie cringe der ist. Nicht etwa, das er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und es irre viel Spaß macht und man gut Geld verdient und dazu noch die ganze Welt bereist. Nein er findet es gut damit zurückgebliebene, auf anime und pcgames hängengebliebene Minderjährige "abzuschleppen".

    Reply
  • July 31, 2019 at 9:23 am
    Permalink

    Schöne Erkenntnis durch den Shoutcaster aus Oklahoma ab 8:54:

    Der Unterschied zwischen E-Sport und anderen klassischen Sportarten? Bei E-Sport sind die Spiele geistiges Eigentum der Spielefirmen. Insofern haben diese einen entscheidenden Einfluss auf was, wann, wo und wie gespielt wird.

    (Hat man bei den Fortnite Meisterschaften gesehen, wo die Spielbedingungen im Vorfeld nicht öffentlich gemacht wurden, was de Pros nicht gefiel, da sie sich nicht vorbereiten konnten.)

    "Klassischen Sport" kann jeder überall so spielen, wie er Lust hat.

    Reply
  • August 1, 2019 at 3:58 pm
    Permalink

    Man bin ich froh, dass sie für diese Doku nicht nach NA gegangen sind…

    Reply
  • August 1, 2019 at 6:22 pm
    Permalink

    Das Sport zu nennen 🤦🏻‍♂️

    Reply
  • August 1, 2019 at 8:52 pm
    Permalink

    Ich schau mir auch lieber Lol an als viele andere Sportarten. Extrem intensiv und spannend

    Reply
  • August 3, 2019 at 5:55 pm
    Permalink

    Hi Leute. Mein Kollege ist ganz frisch bei Youtube dabei. Wäre cool wenn ihr ihn abonnieren und einen Like dalassen würdet.

    https://www.youtube.com/watch?v=KmHerVuekKo&feature=youtu.be

    Reply
  • August 9, 2019 at 12:20 pm
    Permalink

    Ich finde man hätte mehr auf die körperlichen Aspekte eingehen können, die E-Sport klar von anderem Sport trennen (kein Schach etc.) und nicht unbedingt gesund sind.
    Trotzdem fand ich die generelle Herangehensweise gut!

    Reply
  • August 11, 2019 at 12:09 am
    Permalink

    Ich spiele League of Legends nur manchmal weil ich hab ein alten PC und der wird immer extrem laut ….

    Reply
  • August 11, 2019 at 2:09 pm
    Permalink

    lul deren sprache besteht nur aus auschang chang chang chang chichang chaniglichang CHANG CHANG

    Reply
  • August 12, 2019 at 6:36 pm
    Permalink

    Viele sind aber wirklich ganz schöne Körper-Kläuse…da kann man nix schönreden.

    Reply
  • August 13, 2019 at 5:21 pm
    Permalink

    der amerikaner bei 09:40 ist genauso dämlich wie man es von nem ami erwartet. schade dass "reporterin" (infobox) steffen auch nicht gescheiter ist. nun will ich erklären was ich meine!
    ja, keiner kann verbieten baseball zu spielen, aber die baseballschlägerhersteller können ihre arbeit niederlegen und dann muss sich jeder selbst nen baseballschläger schnitzen, was am pc dann bestenfalls in tetris oder pingpong endet. jeder hat das recht sich ein MOBA wie LoL oder HotS zu programmieren. blizzard hat uns sogar vor jahren ein tolles programm dafür gegeben, die wc3worldedit.exe von warcraft 3, damit kommt sogar etwas wie DOTA heraus anstelle von tetris, was letztlich der grundstein für LoL & HotS & alle anderen MOBA's war.
    auch sc2 lässt sich komplett per wc3editor simulieren, ist überhaupt kein ding da eigene 3d-model für die einheiten einzufügen.
    es ist sogar möglich den editor in programmiersprache zu benutzen, womit ein gänzlich neues game erschaffen werden kann, welches quasi nurnoch wc3 als "launcher" braucht – oh welch überraschung, darauf basieren heute alle launcher.

    Reply
  • August 16, 2019 at 9:17 pm
    Permalink

    Der Ben spricht einfach mal Chinesisch 😉

    Reply
  • September 1, 2019 at 12:03 pm
    Permalink

    #Ykollektion

    Reply
  • September 3, 2019 at 10:14 am
    Permalink

    Tzytzatzatzy

    Reply
  • September 3, 2019 at 10:02 pm
    Permalink

    Ich hätte denen die ganzen Computer kaputt getreten trecks Sport da 🤣

    Reply
  • September 6, 2019 at 1:10 pm
    Permalink

    Wirklich schlecht recherchiert.

    Reply
  • September 10, 2019 at 10:21 pm
    Permalink

    Und gibt es was neues? 🤔

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *